Für unsere Kunden getestet!! Die Lammfellsättel von Christ!!! Im Test: Fellsattel Butterfly | Fellsattel Iberica | Fellsattel Basic! Vergleichsberichte, Reitfotos und mehr!

16.05.2013 22:11

 

Für unsere Kunden habe ich einige der Fellsättel getestet und verglichen!! Sicher helfen die Infos bei der Fellsattelsuche weiter! Hier findet Ihr Reitbilder, Berichte und Vergleiche!

 

Erstmal unsere Empfehlung:

 

Fellsattel Butterfly:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Test - Aufsteigen: hab so eine Art Aufsteighilfe, nämlich 2 übereinander gelegte Reifen, von dort aus bin ich in den Bügel und dann hoch, kein Problem :jo:!

 

2. Test - Steigbügelriemenlänge: hatte heute Ponyriemen dran, verschnallt im letzten Loch, leider noch etwas lang, gsd hatte ich aber schon vorher weitere Löcher eingestanzt, also noch 2 Loch kürzer geschnallt ... was das Thema Fender wohl doch erledigt haben könnte =(, die von meinem Westernsattel konnte ich nicht testen, sonst hätte ich die nicht mehr dran gekriegt :confused:, aber denke mal, dass die zu lang wären... evtl. nach Ponyfendern Ausschau halten - mal meine Zulieferer durchforsten :P! Übrigens, am Bein gedrückt hat garnichts, trotz dass ich die Schnallen oben hatte und auch am Unterschenkel hat nichts gestört (Schnallen vom Sattelgurt mein ich)!

 

3. Test - Leichttraben: ging super, klar, finde schon, dass man ausbalancierter sitzen muss, als z.B. in nem Dressursattel, aber ansonsten ging es echt gut und Pony war auch locker flockig! Auch beim Aussitzen hab ich richtig schön gemerkt, wie Pony anfing den Rücken aufzuwölben :)!

 

4. Test - Wie liegt der Sattel nachm Reiten?: noch genau da wo er war als ich losgeritten bin *suuuupi*, das hat in letzter Zeit kein anderer Sattel geschafft *gg*!

 

5. Test - Aufsteigen vom Boden: Möööööp... das ging leider nicht wirklich, Grund könnte mein rundes Pony oder auch meine Grazie sein :D ... man weiß es nicht man munkelts nur... :lach:, aber was solls, im Gelände gibt es doch immer was, sei es ein Baumstamm od. ähnliches das als Aufsteighilfe fungieren könnte!

 

6. Test - Rücken: Nachdem ich den Sattel runtergenommen hatte, was sah ich da? NICHTS... kein strubbeliges Fell oder sonst irgendwas, was auf Druckpunkte o.ä. hinweisen könnte ... wobei ich trotzdem froh bin, dass ich einen Sattel mit Seltenheitswert habe ;), da der Butterfly normalerweise ja keine Verbundschaumeinlagen hat ... meiner ja schon :nicken:!

 

Fazit: Noch konnte ich zwar keinen Galopp testen, aber alles andere war echt klasse! Hab mich heute noch wohler gefühlt als beim ersten Test und hoffe, dass ich auch bald mal Reitbilder einstellen kann!

Denke ich werde ihn so wie heute, also ohne weitere Unterlage nutzen, einzig für das Ende der Gurtstrupfen muss ich mir noch ne Patentlösung einfallen lassen, die stehen nämlich so doof ab!

Übrigens, finde jetzt sieht es auch nicht mehr so eng gegurtet aus, wo die Unterlage weg ist!

 

Reitbilder Butterfly:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachm Reiten konnte Nano sogar noch grinsen *gg*

 

Hier nochmal Bilder mit passenden Fendern:

 

 

 

 

 

 

 

Fellsattel Iberica Plus:

 

Erstes Auflegen des Sattels im Stall:

 

 

 

 

 

Erstmal Longieren mit dem Fellsattel:

 

Und dann war es endlich soweit! Reiteeeeeennnn.... war auf jedenfall seeehr bequem im Fellchen ♥!!

 

 

 

 

 

Hier nochmal ein Bild mit jugendlicher Reiterin!

 

So und hier nun der Vergleichsbericht (durch Klicken auf die Bilder werden sie größer):

 

Vergleichsbericht Fellsattel Iberica / Fellsattel Butterfly:

 

Endlich habe ich es geschafft die Bilder vom Probesitzen des neuen Iberica zu bearbeiten und will versuchen Euch einen ersten Bericht, bzw. Vergleich zwischen Iberica und Butterfly zu präsentieren!

 

Die Gegebenheiten waren zwar leider nicht so vorteilhaft, sodass ich "noch" nicht reiten konnte! Also gibt es nur Bilder unterm Reiter im Stand!

 

Hier der erste Vergleich im Stand ohne Reiter:

Man sieht deutlich den Unterschied zwischen Lage Gurtstrupfen/Steigbügelaufhängung und Pauschen in Relation zur Sitzfläche!

 

 

Und hier der Vergleich im Stand unterm Reiter:

Interessanterweise ist der Sitz im Stand eigentlich sogut wie gleich, hätte ich nach dem Vergleich im Stand ohne Reiter nicht so erwartet, weil ich eigentlich davon ausging, dass der Iberica mich insgesamt weiter nach hinten setzen würde (allerdings hab ich da auch etwas weniger Platz drin wie im Butterfly)!

 

 

Allerdings bin ich schon sehr gespannt, wie sich der Unterschied zwischen Pauschen und Steigbügelaufhängung dann beim Reiten auswirken wird, denn beim Reiten im Butterfly lagen meine Beine insgesamt weiter hinten als im Stand, ob dem dann beim Iberica auch so ist??? Immerhin liegt die Steigbügelaufhängung im Vergleich zum Butterfly dann ja doch weiter vorne:

 

 

 

Ein weiterer Unterschied sind generell die Pauschen/Galerien, die sind beim Iberica weit fester und die hintere Galerie ist beim Butterfly wie auf den Bildern zu sehen ist um einiges höher, die vorderen Pauschen gehen beim Butterfly weiter nach unten und sind vergleichbar mit denen des Premium!

 

Die Steigbügelaufhängung liegt bei beiden Sätteln noch im Bereich der Verbundschaumeinlagen und des Lammfelles der Unterseite! Allerdings kann man hier ebenfalls einen Unterschied zwischen den Sätteln ausmachen, nämlich, dass der Butterfly komplett mit Lammfell unterlegt ist und dadurch hier das "untere" Lammfell weiter nach unten kommt und so die Gurtstrupfen noch etwas weitergehend abpolstert als beim Iberica!

 

 

 

Die Gurtung richtet sich ja eigentlich bei beiden Sätteln nach der Gurtlage, sodass der Gurt, bzw. die Gurtung bei beiden Sätteln gleich liegt! Durch die unterschiedlich angebrachte Gurtung (beim Butterfly weiter hinten im Relation zu den Pauschen) kommt es dadurch hier zu Abweichungen im Schwerpunkt für den Reiter, der liegt beim Iberica weiter hinten (wie gesagt, bei mir hat das im Stand keinen großen Unterschied gemacht, weil ich einfach weniger Platz im Iberica hab - wie das dann beim Reiten ist, bzw. wie sich dieser Unterschied bemerkbar macht, wird sich dann zeigen) :

 

 

Auf dem Schweißbild des Iberica ist die Wirbelsäulenfreiheit zu erkennen, dies war bei beiden Sätteln ziemlich gleich:

 

 

 

Beim longieren lief Nano sehr entspannt und raumgreifend (wenn man auch noch zusätzlich die Bodenverhältnisse bedenkt), das Sattelblatt hat ihn also in seiner Schulterfreiheit anscheinend nicht gestört:

 

 

 

 

Ein weiterer Gedanke geht mir z.Zt. durch den Kopf, ob der Druck an Steigbügelaufhängung/Gurtung unterschiedlich wäre bei den beiden Modellen, da ja nunmal beim Iberica diese eher am Widerrist liegt wie beim Butterfly! Und ob der Druck für das Pferd einen Unterschied macht (hier würde mich mal die Meinung von einem Osteo o.ä. interessieren)! Denn ich denke, der Druck auf dem Widerrist könnte unangenehmer sein, als weiter hinten da die Wirbelsäule ja nicht raussteht und wenn auch geringfügig aber doch vorhanden der Sattel eine gewisse Wirbelsäulenfreiheit besitzt!

 

Eine Computermessung würde mich bei den beiden Modellen und der hier eventuelle Unterschied der Ergebnisse würde mich ungemein interessieren! Allein interessehalber würde ich das gerne im Frühjahr in Angriff nehmen (vorher wird das zeitlich und reiterlich nicht klappen)!

 

Hier noch ein paar weitere Bilder:

 

 

 

 

Hier noch einmal der Iberica mit Ausreitdecke, so sollten wir in Verbindung mit Regenmantel dem Regen standhalten können:

 

Ach ja =D, dachte noch, komisch, warum fühlt das sich so viel mehr unterm Bein an als beim Butterfly, tja, da war mir wohl nicht aufgefallen, dass das Lammfell umgeklappt war :confused:, da muss ich beim nächsten Mal drauf achten und dann nochmal "fühlen"!

 

 

 

Fazit: Mir hat bisher vom Sitzgefühl her (also das "Eingerahmt sein") der Butterfly besser gefallen und dass dort die Pauschen gefühlsmäßig weicher waren! Optisch gefällt mir allerdings der Iberica etwas besser!

 

Ach ja, ist mir eben noch eingefallen, der Butterfly war eine Sonderanfertigung, da er sonst nicht "serienmäßig" über Verbundschaumeinlagen verfügt - nur noch zur Info!

 

Weitere Testberichte, Maße uvm. wird es demnächst ebenfalls hier im Blog geben!